Seite auswählen
Zu meiner Person

„Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas Anderes dazu zu brauchen als blauen Himmel und grüne Erde.“   Jean Paul

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. Konfuzius

Nach kaufmännischer Ausbildung (Handelsakademie) und Praxis habe ich an der Universität Wien mein Psychologiestudium mit Auszeichnung abgeschlossen und parallel dazu in Österreich und Italien (bei Cecilia Fusco und Pierpaolo Sovran) Operngesang studiert. Die Ausbildung zur klinischen und Gesundheitspsychologin habe ich beim BÖP Bund Österreichischer PsychologInnen absolviert. 

Während meines Psychologiestudiums begann ich, an einem Langzeit-Projekt des Pulmologischen Zentrums Baumgartner Höhe „Funktionales Atem- und Stimmtraining für Asthma- und COPD-Patienten“ mitzuarbeiten.

Im Rahmen meiner praktischen klinisch-psychologischen Ausbildung am Heilpädagogischen Zentrum Hinterbrühl und meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit in den möwe – Kinderschutzzentren sowie seit Dezember 2015 für das NÖ Hilfswerk Baden konnte ich vielfältige Erfahrungen in der Arbeit mit sehr belasteten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien sammeln.

Ich bin ausgebildete Biofeedback-Therapeutin (Insight Instruments) und Trainerin im Rahmen der Initiative Well-Come zur Bewusstmachung des Beckenbodens.

Meine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin absolvierte ich bei der Österreichischen Gesellschaft für Verhaltenstherapie ÖGVT in Wien. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind klinisch-psychologische Diagnostik, Beratung und Behandlung, Psychotherapie, Prävention und Vortragstätigkeit. Im Rahmen meiner Tätigkeit bei den möwe Kinderschutzzentren war ich auch intensiv als psychosoziale Prozessbegleiterin tätig. Von 2012 bis Mai 2015 hatte ich die fachliche Leitung des Kinderschutzzentrums St. Pölten inne.

Ich bin seit 2007 anerkannte Wahlpsychologin für klinisch-psychologische Diagnostik.

Mein künstlerisches Diplom in klassischem Gesang und das Studium Gesangspädagogik habe ich am Franz Schubert Konservatorium in Wien abgeschlossen und meine Magisterprüfung in Gesang mit Auszeichnung an der Akademie für Musik, Tanz und bildende Kunst Plovdiv/ Bulgarien abgelegt.

Als Gesangspädagogin unterrichte ich seit 2012 am Franz Schubert Konservatorium in Wien und befasse mich auch mit musikpsychologischen Themen.

Für das Ausbildungsinstitut OHI Optometrie und Hörakustik Initiative arbeite ich seit 2015 als Vortragende für Psychologie im Vorbereitungslehrgang Meisterkurs für HörakustikerInnen.

Begleitend bin ich seit vielen Jahren in freier Praxis tätig. Seit Herbst 2016 habe ich eine eigene barrierefreie Praxis in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Wien-Liesing.

MMag. Claudia Puhr
Klinische & Gesundheitspsychologin

Psychotherapeutin

Perchtoldsdorfer Straße 7/ 9
1230 Wien

0650 221 35 27